Legendärer "Star Wars"-Designer Ralph McQuarrie gestorben!

Verfasst von Andrea Woeger am 04.03.2012 um 12:39

Die Welt der Science-Fiction- und Fantasy-Kunst und -Design hat eine seiner wahren Legenden verloren: Ralph McQuarrie ist heute im Alter von 82 Jahren gestorben.

Der Visionär arbeitete bereits an Star Wars, als es noch nicht einmal unter diesem Namen bekannt war. Und dann, 1975, sollte er die neuen, ikonischen Designs für Darth Vader und Chewbacca konzipieren, sowie viele weitere Entwürfe für das Set und die Raumschiffe. Seine Kunst half George Lucas seinen Traum bei 20th Century Fox zu verwirklichen.

Zu seiner Karriere zählen weiters Zusammenarbeiten mit Steven Spielberg an Unheimliche Begegnung der Dritten Art, Jurassic Park und E.T. Er gewann sogar einen Oscar für seine Arbeit an Ron Howards Cocoon.



Quelle: Empire Online