Serienhit The Walking Dead in Deutschland vermutlich auch im Heimkino nur geschnitten

Verfasst von Playzocker am 16.07.2011 um 16:01

Die TV Serie "The Walking Dead" wurde bislang ausschließlich in Amerika in ihrer ungeschnittenen Fassung gezeigt. Im deutschen PayTV liefen die Episoden 2 und 5 der Serie nur in um wenige Sekunden entschärften Versionen, von der Pilotfolge wurde außerdem nur eine Fassung gezeigt, die an die Episodenlänge der anderen Folgen angepasst wurde und gegenüber der amerikanischen Premierenfassung über 20 Minuten an Material vermisst. Von der 6 Episoden umfassenden ersten Staffel sind in Deutschland somit drei Folgen im mehr oder weniger stark geschnittener Form zu sehen gewesen.

 

Noch schlimmer traf es den britischen Release der Serie. Die Pilotfolge wurde dort zwar in der Langfassung veröffentlicht, dafür wurden bei gleich 4 Episoden (2-5) Gewaltschnitte vorgenommen. Die Episoden 2 und 5 entsprechen der deutschen Pay TV Ausstrahlung, bei den Folgen 3 und 4 wurde wohl vom britischen Verleiher vor der Einreichung bei der BBFC geschnitten um eine Altersfreigabe ab 15 Jahren zu sichern. Aus diesem Grund listet die BBFC Prüfdatenbank auch keine Schnitte für diese Folgen.

 

Die deutsche DVD und Blu-ray Veröffentlichung der Serie wurde bereits vor einuger Zeit angekündigt - bis dato ließen sich allerdings noch keine Informationen auftreiben, welche Schnittfassungen der kritischen Folgen hier enthalten sein werden. Die FSK hat nun alle 6 Episoden geprüft und die Episoden 1, 5 und 6 ab 16 freigegeben. Die Folgen 2-4  erhielten keine Jugendfreigabe. Die Laufzeit der geprüften Fassungen entspricht der jeweiligen Pay TV Ausstrahlung. Während man bei den Folgen 2 bis 5 aufgrund der geringen Schnittlänge auf (unwahrscheinliche) Messungenauigkeiten hoffen könnte ist bei Folge 1 eindeutig, dass nur die Kurzfassung geprüft wurde. Es ist somit davon auszugehen, dass die deutschen DVDs und Blu-rays der Serie die selben geschnittenen Fassungen enthalten, die bereits im Pay TV gezeigt wurden.

 

Die erste Staffel der Serie mit allen 6 Episoden wird in Deutschland am 28. Oktober 2011 erscheinen.

 

Polizist Rick Grimes erwacht aus dem Koma und erkennt die Welt nicht wieder: Das abgelegene Krankenhaus, in dem er sich befindet, liegt in Trümmern, das Umland ist verwüstet - und überall lauern blutrünstige Zombies darauf, die Lebenden zu zerfleischen! In einem Lager am Stadtrand von Atlanta kämpft eine kleine Gruppe Überlebender um die verbliebene Existenz der Menschheit und wird dabei immer wieder von den Untoten in die Enge getrieben. Wird es Rick und den anderen gelingen in dieser furchteinflößenden Welt an ihrer Menschlichkeit festzuhalten? Und werden sie unter schrecklichsten Bedingungen und inmitten persönlicher Rivalitäten schließlich miteinander überleben?


Quelle: FSK