Lucio Fulci und seine alten Zombie-Klassiker. Wer kennt sie nicht, die untoten Gestalten die ausschau auf Menschenfleisch halten. Heute findet man sie ebenfalls noch sehr oft in Filmen vor, wie zum Beispiel "28 Days Later", im Remake von "Dawn of the Dead" oder Horrorkomödien wie "Shaun of the Dead". Man könnte fast sagen, das Zombiefieber hält schon über Jahrzente an. Und für mich einer der Gründer dafür: Lucio Fulci. Unter anderem auch mit seinem sehr gut inszenierten Film "Woodoo - Die Schreckensinsel der Zombies".
Lucio Fulci's Kult-Streifen beginnt gleich mit einem Paukenschlag. Von Anfang an wird der Zuseher mit einer tollen und dichten Atmosphäre bedrückt. Nach der Anfansszene, die für mich schon sehr kultig ist, versucht der Film Spannung aufzubauen und desweiteren geht der Regisseur näher auf die Darsteller ein.
Was mir persönlich bei dieser Zombie-Produktion aber am besten gefallen hat, dass er wie viele andere Filme dieses Genres (soweit man Zombiefilme als Genre bezeichnen kann) wirklich fast nie langweilig wird. Im Gegensatz zu "Die Geisterstadt der Zombies" hat dieser Film eigentlich nie einen Durchhänger und als Zuschauer wird man wirklich toll unterhalten.
Man sollte den Film jedoch nicht rein auf Splatterszenen reduzieren. Der Film ist als Gesamtes ein kleines Meisterwerkt für mich. Die kultig aussehenden Zombies mit deren legendären Bewegungen und Bewegunsabläufen, die tolle Musik die übrigens in eigentlich allen Fulci Filmen sehr viel zur Atmosphäe des Films beiträgt und schlußendlich doch die ein oder andere blutige, actionreiche Szene.
Natürlich, es ist nicht der beste Fulci. Was ich jedoch besonders erwähnenswert finde, ist die Darstellung der Zombies und deren Kostüme. Jeder Zombie sieht toll inszeniert aus. Es gibt keinen einheitlichen Stil und somit wirkt der Film sehr abwechslungs- bzw. einfallsreich.
Etwas neues bringt der Film den Zombie-Fans hingegen nicht. Alles wirkt vorhersebar, der Streifen enthält keine großen Überraschungen.
Von dem wird man aber sowieso ausgehen bevor man den Film sichtet. Der erfahrene Zombiefilm Fan wird sich hier auch mit Sichherheit nichts neu erfundenes erwarten.
Das Fazit von "Woodoo - Die Schreckensinsel der Zombies" fällt sehr gut aus. Dichte Atmosphäre gepaart mit teilweise recht düsterer Stimmung und guten, überzeugenden Darstellern von Horror-Altmeister Fulci.
Auf jeden Fall ein Muss für Genrefans, aber auch andere Filmfreunde werden hiermit ganz bestimmt ihre Freude haben.
Kommentare
Um einen Kommentar verfassen zu können müssen Sie sich einloggen. Sollten Sie noch keinen DVD-Forum.at Account haben, registrieren Sie sich bitte hier.