Startseite
 DVD
Blu-ray
 Kino
 Zensur
 Games
 Forum
 Suche


DVD-Forum.at

Wirb ebenfalls für deine Seite
PAGERANK
Pagerank Backlink Linktausch ss4w.de - Pagerank Anzeige ohne Toolbar mit Statistik von ss4w.de

320 Besucher online



Black
Originaltitel: Black
EAN Code: 
Genre: Drama
Freigabe: BBFC 12
Veröffentlichung Kauf-DVD: 28.03.2005
Veröffentlichung Leih-DVD: 
Produktionsland: Indien
Produktionsjahr: 2005
Label: Yash Raj Films
Ländercode: Code 2 - Deutschland
Laufzeit: 119:30 Minuten
Darsteller: Amitabh Bachchan, Rani Mukherjee, Nandana Sen, Shernaz Patel
Regie: Sanjay Leela Bhansali
Sonstige Links: Ofdb | Filmkritik auf Molodezhnaja.ch
Inhalt
Michelles Welt ist schwarz. Das junge Mädchen ist taubblind, kann weder hören noch sehen. Ihr exzentrischer Lehrer Debraj Sahai findet in Michelle seine größte Herausforderung. Vom verwahrlosten Wildfang erzieht er sie unter körperlicher und geistiger Hingabe zu einer gebildeten und erfolgreichen jungen Frau. Als ihn mit dem Alter seine Kräfte verlassen, beschließt er, sein Lebenswerk aufzugeben. Aber Michelles Dankbarkeit ist zu einer tiefen Liebe gewachsen, und so wird sie bald selbst zur Lehrerin, und Debraj Sahai zu ihrem Schüler.

BLACK ist verstörend und berauschend zugleich. Jenseits gängiger Bollywood-Konventionen erzählt der indische Starregisseur Sanjay Leela Bhansali (DEVDAS, HUM DIL DE CHUKE SANAM - ICH GAB DIR MEIN HERZ, GELIEBTER) die aufwühlende und doch so beglückende Geschichte einer ungewöhnlichen Freundschaft.
Bild
2,35:1 (anamorph / 16:9)
NTSC
"Black" besitzt, wie man es sich auch bei einen modernen indischen Film erwarten kann, sehr gutes Bild: Das fängt bei der wirklich guten Schärfe an, die Hintergrunddetails gestochen scharf wiedergibt und auch bei schnellen Bewegungen nicht in die Knie geht - von der leichten Treppchenbildung mal abgesehen. Diese fällt aber auch kaum störend auf. Farb- und Kontrastwerte gehen extrem in Ordnung, man muss sich vielleicht etwas an die unterkühlten Farben gewöhnen - wer einen farbenprächtigen Hindi-Film erwartet, wird bei "Black" sowieso etwas enttäuscht sein.
Das minimalst vorhandene Hintergrundrauschen verdirbt ebenfalls nicht im geringsten das Filmvergnügen.

Anmerkung: Die indische Doppeldvd, die mir zum Test vorliegt ist erstens NICHT diejenige, die über obrigen Amazon-Link bestellbar ist (normale UK-Version), bietet das Originalformat 2,35:1 (anamorph). Die UK-DVD ist lt. Ofdb auf 2,21:1 (anamorph) gecropped!
(4.5/5)
Ton
Hindi (Dolby Digital 5.1)
Auch in Sachen Ton kann die DVD von Yash Raj Films absolut mit aktuellen Standards mithalten. Da es sich bei "Black" generell um einen ruhigen Film handelt, kann man zwar keine großen Surroundeffekte erwarten, dafür schafft der stimmungsvolle Einsatz der Musik doch ein gewisses Gefühl von Räumlichkeit. Die Verständlichkeit ist ebenfalls sehr gut - Tonfehler gibt es nicht, ebensowenig wie Rauschen.
(4.0/5)
Extras
30
Spanisch | Hindi | Französisch | Englisch | Arabisch
Keep Case (Amaray)
DVD-9
- "The Colors of Black": Bhavna Somaiya in conversation with Amitabh Bachchan, Rani Mukherjee and Sanjay Leela Bhansali (21:41 Min)
- Making Of Black (21:33 Min)
- Trailer (2:04 Min)
- Television Promos (1:31 Min)

- Bonuscd mit komplettem Soundtrack (23 Tracks)
- Booklet
Auch bei den Extras bekommt man immerhin zwei interessante Featurettes, die hauptsächlich aus Interviews mit eingestreutem Behind the Scenes Material bestehen, einiges geboten. Aber Achtung: Mir liegt hier die indische DVD von Yash Raj vor, diese bietet bei den Extras KEINE Untertitelung. Besonders in "Colors of Black" wird hauptsächlich Hindi gesprochen! Beim Making Of gibt es dann wieder hauptsächlich englischsprachige Statements zu hören.
Nebenbei gibt es auch noch Trailer und Teaser. Nur die indische Variante bietet den kompletten Soundtrack als Bonus, das schlichte und trotzdem schöne Booklet gibt einen kleinen Überblick über die Charaktere des Films.
(3.5/5)
Gesamt
"Black" ist einer der Filme, bei denen man Rotz und Wasser heulen muss, weil sie einfach so stark unter die Haut gehen. Auch wenn in einigen Belangen vielleicht etwas zu übertrieben (Amitabh im Alter), so erreicht der Film sein Ziel perfekt und berührt sein Publikum mit allem was er hat: Sei es mit den wunderbar melancholischen Bildern untermalt von einem nicht minder melancholischem Soundtrack (bei der HI-DVD ja als Bonus dabei), oder einfach nur wegen der großartigen, und hier meine ich wirklich großartigen Leistungen von Rani und Amitabh. SO hat es noch kein "Bollywoodpärchen" die Herzen seiner Zuschauer zu bewegen - und das war auch der Grund, dass der Film bei den IIFA (Indian International Film Awards) vier Awards bekam (Regie, Schnitt, Hauptdarsteller und Kamera).
Ein deutsches DVD Release wäre wirklich extrem wünschenswert, bis dahin greift der Fan aber zum wirklich extrem feinen Digipak aus Indien, das mit Prägecover, Soundtrackcd, sehr guter Technik und interessanten Extras aufwartet.
Sowas stelle ich mir gerne ins Regal!
(4.0/5)
18.07.2006 | Florian Widegger


DVD-Forum.at - Forum | Werben auf DVD-Forum.at | Doblmann.de | DVD-Easy | DVD-Palace | DVDiggle | PAL NTSC FILM Umrechner