Startseite
 DVD
Blu-ray
 Kino
 Zensur
 Games
 Forum
 Suche


DVD-Forum.at

Wirb ebenfalls für deine Seite
PAGERANK
Pagerank Backlink Linktausch ss4w.de - Pagerank Anzeige ohne Toolbar mit Statistik von ss4w.de

494 Besucher online



Waltz with Bashir
Waltz with Bashir
Deutschland | Frankreich | Israel  2008 
Drama | Krieg | Animation
31.10.2008  (Österreich)
06.11.2008  (Deutschland)
Medienboard Berlin-Brandenburg | Les Films d'Ici | Bridgit Folman Film Gang | Razor Film Produktion GmbH | Arte France | Hot Telecommunication | ITVS | Israel Film Fund | New Israeli Foundation for Cinema and Television | Noga Communication - Channel 8
Stadtkino (Österreich)
Pandora Filmproduktion (Deutschland)
http://waltz-with-bashir.pandorafilm.de/ http://waltzwithbashir.com/
Ari Folman
Ari Folman
Max Richter
Ari Folman; Ron Ben-Yishai; Ronny Dayag; Dror Harazi; Yehezkel Lazarov; Mickey Leon; Ori Sivan; Zahava Solomon
Inhaltsangabe
In einer der zahllosen Nächte sitzt der Filmregisseur mit seinem Freund Boaz in einem Cafe. Boaz erzählt von seinen immer wiederkehrenden Alpträumen, die noch vom letzten Krieg stammen. In diesem Traum verfolgen den ängstlichen Kerl 26 Hunde, die ihn zähnefletschend in den Tod treiben wollen. Damals hatte der Soldat die Aufgabe, bellende Hunde zu eliminieren, um sie mundtot zu machen. Es handelte sich genau um 26 Stück, die er in Kriegszeiten ermorden musste. Und nach 20 Jahren kehren sie in seinen Träumen wieder. Ari ist verwundert wie exakt sich sein Freund noch an die damalige Zeit erinnert. Bei ihm ist es wesentlich anders. Ari kann seine Erlebnisse nicht mehr von seinen Fantasien und seinen Träumen unterscheiden. Um seine Realität im Krieg zu erfahren reist Ari zu einigen Freunden, die mit ihm den Feldzug überlebt haben. Er erfährt unglaubliche Geschichten, und Stück für Stück erscheint Ari der Soldat wieder im Gedächtnis.
Film Kritik
Für das Projekt WALTZ WITH BASHIR wählt Autor und Regisseur Ari Folman eine ungewöhnliche Variante eines abendfüllenden Spielfilms. Vor Jahren kam ihm der Gedanke eine Dokumentation in Form eines Animationsfilms zu inszenieren. Er schrieb ein etwa 90 Seiten starkes Drehbuch und filmte es auf Video. Erst von diesem Video erstand das Storyboard. Es wurden zur folge 2300 Illustrationen gezeichnet, die zuletzt animiert wurden. Jenes Verfahren, das hierfür verwendet wird, hat nichts mit irgendwelche Überzeichnungen zu tun, die etwa ein Richard Linklater für seine Filme verwendet.

Natürlich erlangt bei Ari Folman, den Irrsinn eines Krieges zu zeigen, Priorität Aber er befasst sich auch mit einer Welt, die sich in unseren Köpfen abspielt. Wie lange entsprechen unsere Erinnerungen der Realität ? Ab wann vermischen die Fantasie, Erzählungen von Anderen, oder diverse Träume, das wirklich Passierte ? Zugegeben ist diese Angehensweise ein interessanter Ansatz. Auch der Stilisierung sollte absoluter Respekt gezollt werden. Doch leider sträuben sich die beiden Stilrichtungen. Die Filmsequenzen ohne die gezeigten Dialoge, wären atmosphärisch und dramatisch zugleich. Die Gespräche dazwischen mindern das entwickelte Gefühl für den Film. Leider geht dadurch das Verstörende in den Szenarien verloren.

Als positiver Aspekt bleibt, dass man nach der Vorstellung den Drang zum Dialog verspürt. WALTZ WITH BASHIR besitzt die Fähigkeit dass er länger in den Häuptern der Zuseher zu bleiben vermag. Die gesehenen Bilder, und fast noch mehr die entstandenen Bilder im Kopf, spüren den Drang sich mitzuteilen. Die Thematik überstrahlt das gesamte Produkt, obwohl sich die Bilder, der Score, der Schnitt, und vor allem das Flair, nicht zu verstecken braucht. WALTZ WITH BASHIR besitzt Kraft, Wärme und qualitatives Potenzial. Schade ist nur der Umstand dass jene dokumentarische Variante nicht ganz zum Rest des Produktes passt.

Fazit:

Untypisches, und auf alle Fälle, sehenswertes israelisches Kino. Hoch im Anspruch und ästhetisch im Ausdruck. Animation einmal anders !
Kurz Kritik
(4.0/5)
(3.5/5)
(2.5/5)
(4.0/5)
(3.0/5)
(4.0/5)
(3.5/5)
Dieses Film Review wurde von Richard Lammel erstellt.


DVD-Forum.at - Forum | Werben auf DVD-Forum.at | Doblmann.de | DVD-Easy | DVD-Palace | DVDiggle | PAL NTSC FILM Umrechner